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                                     Q i   G o n g 


Liebe Mitglieder,

wir bieten Ihnen eine neue Qu Gong-Gruppe an, die wir auf den späten Nachmittag verlegt haben, damit sich auch Noch-Berufstätige daran beteiligen können.

Qi Gong-Übungen für die Lösung und das Fliessender Lebensenergie "Qi" haben vielfältige Ausdrucksformen und sind Teil der chinesischen Gesundheitsvorsorge und Gesunderhaltung.

Die sanften, fließenden Bewegungen, die mit innerer Achtsamkeit ausgeführt werden, sind für Jede/n ohne Anstrengung möglich. Gelenke bleiben geschmeidig, Muskeln können sich entspannen, der Geist beruhigt sich

Als Übungsleiterin konnten wir Frau Karin Böschen gewinnen Sie leitet Sie durch leicht erlernbar Bewegungen, die speziell für die Bedürfnisse der Menschen ab 50 ausgesucht sind Die Übungen können im Sitzen und Stehen ausgeführt werden. Qi Gong ist sowohl ein Mittel zur Heilung bestimmter Beschwerden als auch ein Weg zum harmonischen Einklang von Körper, Seele und Geist

Termin:                    mittwochs, 18 - 19 Uhr
Start:                       Mittwoch, 13.03.2019 (außer in den Schulferien)
Treffpunkt:               Haus 43, Moerser Str. 43, 47798 Krefeld

Die monatliche Gebühr beträgt 4,50 € und wird vierteljährlich mit eingezogen

Wir würden uns über Ihr Interesse sehr freuen Bitte melden Sie sich an bei Sport für aktive Bürger Krefeld e. V., Herrn Kurt Janiszewski, Donkweg 22, 47239 Duisburg, Tel. Krefeld 94 04 86.

Interessenten, auch Nicht-Mitglieder, die zunächst einmal schnuppern möchten, sind ebenfalls herzlich willkommen.

 

 

Tischtennisgruppe Hofstraße

 

In der Schul-Turnhalle an der Hofstraße (gegenüber vom Nordbahnhof) treffen sich jeden Dienstag um 16.30 Uhr in der Tischtennishalle eine Reihe Männer und Frauen, um sich mit mit Tischtennis in Bewegung zu bringen. Zur Zeit sind vier Frauen dabei, zeitweise waren es auch mehr – also nicht nur ein Sport für Männer. Wenn alle 18 Teilnehmer dabei sind, spielen wir an allen vorhandenen Spieltischen. Wir spielen zu zweit oder zu viert an einem Tisch, wobei die Vierer-Version leichter geht, weil man nicht jedem Ball nachlaufen muss sondern nur jedem zweiten – ein beträchtlicher Unterschied! Wie schnell die Ballwechsel werden, hängt von der Erfahrung und dem Geschick der Einzelnen ab. Und natürlich auch davon, dass alle Rentner sind. Aber es ist erstaunlich, wie flott auch ein 83jähriger dabei sein kann; allerdings verfügt unser Ältester schon über eine lebenslange Erfahrung.

Eigentlich alle spielen hauptsächlich „für Spaß“. Mal gewinnst du mit Abstand, mal verlierst du haushoch. Eine ganze Reihe von uns haben in ihrer Schulzeit das letzte Mal Tischtennis gespielt. Aber jeder hat hier die Erfahrung gemacht, dass sich schnell eine Steigerung einstellt. Die Angaben werden sicherer, man lernt bald, wie man Bälle so annehmen muss, dass sie auch dort ankommen, wo sie ankommen sollen. Und wenn’s daneben geht, macht das auch nichts, das passiert den guten wie den weniger guten Spielern gleichermaßen. Die Spieler-Kombinationen wechseln jedes Mal, d.h. auch der unerfahrenste Neuling wird schon bald von den gewiefteren Spielern aufgefordert an ihrem Tisch mitzuspielen. Dabei lernt man immer was dazu, ohne Besserwisserei, ohne Angeberei, ohne Schämen. Und dann gibt’s da die schnellen Schmetterbälle oder die unterschnittenen oder die angedrehten Bälle. Auch die lernt man beherrschen, wenn man sich ab und zu ein paar Minuten „Einzelstunde“ von einem der erfahreneren Spieler geben lässt, Gelegenheit dazu gibt es immer. Turniere haben wir bisher nicht veranstaltet, zu viel Aufwand, wir sind ja in keiner Liga, wo es auf Erfolge ankommt. Die haben wir schon anderswo im Leben errungen.

Letztlich soll Tischtennis in dieser Umgebung ja Spaß machen. Und unsere physische und mentale Beweglichkeit fördern. Und den Kontakt zu anderen Menschen. Manche sind schon viele Jahre dabei, sogar noch zusätzlich in der zweiten TT-Gruppe am Donnerstag in Fischeln. In den Pausen zwischen den Sätzen bleibt genug Zeit um über alles Mögliche sich auszutauschen. Zum Mitmachen ist keine Spielerfahrung erforderlich. Es genügen ein wenig Beweglichkeit und die Lust an schnellen Reaktionen. Und wenn man mal 21:0 verliert, wie es mir passiert ist – dann gibt es ein großes Hallo, denn solche Rekorde sind selten.

Burkard Lux

 

 


Selbstverteidigung

Die Übungsabende beginnen immer mit Gymnastik zum Aufwärmen.

Oft ist diese Gymnastik auf folgende Techniken ausgerichtet: Die Koordination und Beweglichkeit wird verbessert, Muskelkraft wird aufgebaut. Die unterschiedlichen Stufen von Gefahrenbewusstsein / Erkennung von Gefahren über Selbstbehauptung, Flucht / Hilfe bis hin zur körperlichen Selbstverteidigung werden zu zweit und in Rollenspielen erprobt. Es werden kritische oder unangenehme Alltagssituationen besprochen und mögliche Lösungen vorgeschlagen bzw. geübt. Nur einfache und realistische Selbstverteidigungstechniken werden vermittelt. Die Kursteilnehmer bewegen sich selbstsicher und gehen mit geschärften Sinnen durchs Leben.
Gerne kann auch ein “Schnupper-Termin” vereinbart werden.

Wenn Sie Interesse haben, erhalten Sie nähere Informationen unter Tel. 0 21 52 / 8 09 02 56, ab 19 Uhr.
Rainer Schages

Die WZ TV zeigt die Gruppe in einem Video. Siehe unter www.wz-newsline.de/wz-tv und dann unter WZ TV - das Video Schlagkräftige Senioren aufrufen.